PERSÖNLICHE ANGABEN

 

Name Anna Eckert
Adresse OT Schieben 16, 06628 Naumburg
E-Mail Adresse anna.eckert@web.de
Name Martina Kiepe
Adresse Blütengrund 1, 06618 Naumburg OT Großjena
E-Mail Adresse martina.kiepe@t-online.de

 

PRODUKT-BESCHREIBUNG

Kreative Idee  „Naumburger Wirtschaft kreativ erleben“

Geführter Stadtrundgang „Naumburg Kreativ“ – Ein Stadtrundgang zu kreativen Orten in Naumburg

(in Planung)

Bilder der Idee
Video-Link (optional)
Beschreibung  Ideenskizze

Vom 17. bis 26.09.2021 fand im Rahmen des EU-Projekts „STIMULART“ in Naumburg das Pop-up Festival „Naumburg Kreativ“ statt, das die Kreativwirtschaft in den Fokus rückte, indem es die facettenreichen Angebote und Leistungen der Branche vorstellte. In der Festivalbroschüre war ein Innenstadtplan enthalten, auf dem neben dem Programm auch die Orte, an denen die Naumburger Kreativszene arbeitet und sich präsentiert, verzeichnet sind. Diese Orte konnten von Interessierten auf eigene Faust besucht werden.

Wäre es aber nicht noch viel besser, wenn ein Mitglied der Kreativszene, die interessierten Besucher*Innen zu diesen Orten führt, die Kreativen in ihren Geschäften und Werkstätten besucht und sich ein Dialog zwischen Besucher*Innen und den Kreativen ergibt? Wäre das nicht ein ganz besonderer Zugang zur Naumburger Kreativszene und für die Besucher*Innen ein ganz besonderes menschliches Erlebnis?

Konzept

Ziel: Der Stadtrundgang soll einen besonderen Zugang zur Naumburger Kreativszene – durch eine/n Kreativschaffende/n – ermöglichen und diese in den Fokus stellen. Er soll deren Leistungen und Angebote vorstellen und auf unterhaltsame Weise auch für die Bedürfnisse der Branche sensibilisieren. Die Szene soll menschlich und hautnah erlebbar werden. Der Rundgang soll darüber hinaus das Stadtführungsangebot in Naumburg erweitern.

Ablauf der Führung

  • Kurze Einführung ins Thema
  • Kreativität gestern und heute
  • Kurzer Überblick über Naumburgs lange Tradition und Geschichte im Bereich Kunst / Kultur / Kunsthandwerk (Treffpunkt Dom)
  • Was ist die heutige Situation der Kreativen in Naumburg? Welche kreativen Angebote gibt es in Naumburg? (Dazu wird vom Stadtführer*In Anschauungsmaterial mitgebracht)

1.) Variable und wechselnde Stationen, ca. fünf bis sechs, je nach gebuchter Route (z. B. Töpferei Pintz, Domglas, Atelier Eva Kindler, Geschäft „Lou – Kunst und Muse –, und/oder (zu gründendes) Kreativhaus/Kunsthaus mit Ateliers und Ausstellungsräumen, (Interessierte müssen vor der Realisierung noch konkret angefragt werden. Denkbar ist der Besuch von Fotografen, Modelabeln, Galerie Görl, Rühlmann, Theaterfundus etc.).

2.) Abschluss der Führung. Drei Varianten.

Variante 1

Kunstautomat (z.Zt. leider am Marienplatz nicht verfügbar), wo sich jede/r Teilnehmende der Stadtführung ein kleines Kunstobjekt ziehen kann (Preis fließt in Kalkulation ein).

Dauer insgesamt: 1,5 bis 2 Stunden

Variante 2

Programm in der Dombauhütte, bei dem die Teilnehmenden selber kreativ werden und etwas anfertigen (Preis fließt in Kalkulation ein / muss noch abgeklärt werden).

Dauer insgesamt: 2,5 bis 3 Stunden

Variante 3

Der Besuch im Kunsthaus. Hier können die Besucher*Innen nach Lust und Laune den beteiligten Kreativen über die Schulter schauen, begleitet eigene kleine Projekte umsetzen, sich für ihre nächste Unternehmung stärken (Kaffee und Kuchen) oder hier ihr gesamtes Tagesprogramm ausklingen lassen. (Preis fließt ebenfalls in die Kalkulation ein).

Dauer insgesamt 3 Stunden +. 4

Zielgruppen

– Naumburger*Innen, die neue Facetten ihrer Stadt erleben möchten

– Alle Vereine, die sich in diesem Interessensgebiet bewegen (Kunstvereine etc.) und ein neues, unkonventionelles Angebot suchen

– Gruppen, die jährlich einen Ausflug machen und ein neues, unkonventionelles Angebot suchen, wie bspw. Betriebsausflüge und Teambildungsmaßnahmen u.ä.

– Schüler*Innen aus der Region, sowie auf Schulfahrten

– Alle kunst- und kulturinteressierten Individualtourist*Innen

Vermarktung

Tourist-Information Naumburg (Buchung)

Webseite: www.naumburg-kreativ.de

Webseiten der Kreativen, Soziale Netzwerke (Instagram/ Facebook, Extra Seite bspw. Visit Naumburg, auf der regionale Fotografen u.a. die Schönheit der Stadt und ihrer Umgebung zeigen)

Aufnahme von öffentlichen Führungen z. B.

  • ins Amtsblatt der Stadt Naumburg
  • in Pressemitteilungen (Stadt Naumburg, Saale-Unstrut-Tourismus etc.)
  • in die relevanten Veranstaltungskalender
  • Kooperation mit Straßenbahn (Werbung + Highlight Fahrten von und zum Bahnhof: Neuer Theater Standort sowie potenzielles Kunsthaus)